SV Teutonia Stapelmoor
Ein Sportverein für die ganze Familie

Sportabzeichen: Termine 2023

Internes Volleyballturnier Weihnachten 2022

Nach mehrjähriger Pause fand direkt nach Weihnachten wieder ein internes Volleyballturnier mit sechs Mixed-Teams in den beiden Stapelmoorer Sporthallen statt. Organisiert wurde das Turnier mit 35 Spielerinnen und Spielern der Volleyballabteilung von Gabi Martini und Sandra Schröder. Die beiden Fotos zeigen das Teilnehmerfeld und die beiden erstplatzierten Mannschaften.

Gemütlicher Abend 2022 mit Ehrungen für Vereinsjubilare

In jedem Spätherbst lädt der Sportverein Teutonia Stapelmoor seine langjährigen Mitglieder zu einem gemütlichen Abend ein. Zum Auftakt dieser schon traditionellen Veranstaltung begrüßte letzten Freitag der 1. Vorsitzenden Herbert Waltemathe die Gäste und lud zur Stärkung am Büfett ein. Im weiteren Verlauf des Abends zeichneten Waltemathe und Micha Gerke, stellvertretende Vorsitzender für Finanzen, zahlreiche Jubilare für ihre langjährige Vereinstreue mit einer Urkunde und Anstecknadel aus.

Geehrt für fünfzehnjährige ununterbrochene Mitgliedschaft wurden, eingerahmt von Micha Gerke und Herbert Waltemathe: (v.l.) Engelbert Markus, Herbert Graalmann, Hannah Daalmeyer, Thore Daalmeyer, Katrin Daalmeyer und Kathrin Röskens.

Für 25 Jahre Vereinstreue erhielten (v.l.) Peter Wolf, Thorsten Rieks, Reingard Wichers, Fabian Meyer, Sabine Höft, Monika Müller, Jannes Pannenborg und Björn-H. Knöttig die Ehrung.

Bild links: Wolfgang Dehmel, Jens Wessels und Hans-Georg Holtkamp wurden für ihre vierzigjährige Treue zum SV Teutonia und (Bild rechts) Albert Korte für seine fünfzigjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet und ihre Vereinsvita der Versammlung durch Micha Gerke näher gebracht.

Besonders applaudiert wurden für Egge Mansholt, Hinrich Heijen,  sowie den Brüdern Heinrich Siemons, Bernhard Siemons und Hermann Siemons, die seit sechzig Jahren dem Verein angehören und in dieser langen Zeit dem SV Teutonia in zahlreichen Funktionen gedient haben.

Zum Abschluss des offiziellen Teils des Abends konnte der Vorstand eine Vereinschronik der letzten 25 Jahre präsentieren.  Anlass dafür war der 75jährige Geburtstag des Sportvereins vor einem Jahr. Aufgrund der Corona-Pandemie erschien das Werk, das Hermann Jans und Heinrich Siemons mit Unterstützung aus den Fachsparten erstellt haben, deshalb erst mit einjähriger Verzögerung. Das Buch ist erhältlich zum Preis von 15 Euro bei Herbert Waltemathe, Micha Gerke und Heinrich Siemons.

Bild links: Micha Gerke, Hermann Jans, Heinrich Siemons und Herbert Waltemathe.

Dar rechte Bild zeigt den Thekendienst: Daniel Donker, Gaby Waltemathe, Tobias Meyer, Sandra Schröder und Svenja Obst.

„Wir sind ein TEAM!“-Sport- und Bewegungscamp im Sommer 2022

Unter dem Motto "Miteinander statt gegeneinander!" trafen sich Anfang Juli bei schönstem Sommerwetter 25 Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren zu einem Sport- und Bewegungscamp mit Übernachtung auf den Sportanlagen des SV Teutonia Stapelmoor.
Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Aktionsprogramms "Startklar für die Zukunft" des Landes Niedersachsen in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund Niedersachsen durchgeführt und gefördert. Nach kurzer Kennenlernrunde war der Leitspruch für das Event schnell gefunden: "Wir sind ein Team!" hörte man daraufhin immer wieder über den Sportplatz schallen.

Für den Freitagnachmittag hatten die Betreuer eine Reihe von Spielen und Stationen aufgebaut, welche die Kinder in kleinen und größeren Gruppen durchlaufen konnten. Als absoluter Renner erwies sich dabei das "Seilziehen", bei dem letztendlich auch die Betreuer das Nachsehen hatten, als alle Kinder an einem Strang gezogen haben.

Nach einer Stärkung am Grillbüfett wurde dann bis in den späten Abend weitergespielt. Eine Nachtwanderung über die Sportplätze stellte den Abschluss eines bewegungsreichen ersten Tages dar.

Auch die anschließende Übernachtung in der Sporthalle gestaltete sich für die Kinder wie auch die Betreuer als aufregend und kurz (-weilig). Es verging doch noch eine Weile bis die letzten Energiereserven aufgebraucht waren und geschlafen wurde.

Nach morgendlichem Frühstart und Abbau der Nachtlager wurde zunächst einmal zusammen gefrühstückt.

Dann wurde wieder im Team gespielt: Mini-Fußball, Mini-Volleyball und Fußballtennis standen auf dem Programm. Hierbei wurde auch das Beachvolleyballfeld des Sportvereins ausgiebig genutzt.

Nach diesen bewegungsreichen Stunden wurden die Kinder dann am späten Vormittag von ihren Eltern abgeholt. Alle Beteiligten waren sich einig. Das war ein klasse Event, der wiederholt werden sollte!

Ein besonderer Dank gilt hier dem Land Niedersachsen und dem Landessportbund Niedersachen für die Unterstützung der Veranstaltung!

Ostern 2022 auf dem Sportplatz

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!