Meisterschaft und Aufstieg 2022

Die Fußballer aus Stapelmoor haben nach 2:0-Sieg gegen Neermoor die Meisterschaft in der Ostfrieslandklasse B5 sicher.
Vielleicht kommt man nie wieder in so eine Situation. Das hat Jens Hinderks, Trainer von Teutonia Stapelmoor, seinen Spielern gesagt. Damit meint der Coach, die Meisterschaft im direkten Duell gegen den Verfolger zu sichern. Genau das ist den Teutonen am Sonntagnachmittag nun mit einem 2:0 gegen Concordia Neermoor gelungen. Anschließend bekam Hinderks ein riesiges Glas Bier über den Kopf.
Zunächst musste aber auch noch Fußball gespielt werden. Die Gäste aus Moormerland hatten mehrere coronabedingte Ausfälle zu beklagen. Bei Stapelmoor fehlten Alisson Menezes und Markus Müller.
Dennoch ging es flott los. Jannek Hinderks hätte die Teutonia schon nach zwei Minuten in Führung bringen können, doch sein Schuss frei vor Gäste-Keeper Sebastian Kaiser war etwas zu hoch. Nach zehn Minuten machte sich auch Neermoor durch Abschlüsse von Leon van Göns und Julian Bury bemerkbar, doch Steffen Müller im Teutonen-Tor war zur Stelle.
Lukas Yzer, der im Sturm von Stapelmoor ein starkes Spiel machte, brachte dann den Dosenöffner, als sich die Concorden in der Defensiven bei einem langen Ball verschätzten, Yzer allein durch war und den Ball an Kaiser vorbei ins Tor spitzelte.
Wenig später kann Derk Immenga nach einem Foul an Yzer sogar per Elfmeter erhöhen, doch der sonst so sichere Schütze schoss rechts am Tor vorbei. So blieb die Partie weiter offen und Innenverteidiger Henning Balssen hätte kurz vor der Pause nach einer Ecke aus der Drehung beinahe getroffen, doch ging sein Ball knapp links vorbei.
Nach einer Viertelstunde in Durchgang zwei zeigte Schiedsrichter Klaus Hoffmann auch auf der anderen Seite auf den Punkt, als Jannek Hinderks wohl ein Handspiel begangen haben soll. Leon van Göns trat an und scheiterte an Steffen Müller, der den richtigen Riecher hatte und lautstark von seinen Teamkollegen gefeiert wurde. Dass das Momentum nun auf Seiten der Rheiderländer lag, war spätestens klar, als zwei Minuten später Tammo Schmidt nach starker Vorlage von Matthias Dreese das 2:0 erzielte und sich sämtliche Spieler, Auswechselspieler und Spieler, die nicht im Kader standen, auf der anderen Seite des Spielfelds jubelnd aufeinanderschmissen.
Fünf Minuten traf Neermoors Spielertrainer Tobias Nannen noch die Latte, es war auch einiges an Pech bei den Moormerländern dabei. So blieb es dann auch bis zum Ende beim 2:0. Mit Abpfiff war dann jede Menge Bier mit im Spiel, Trainer Hinderks war völlig durchnässt, aber auch sehr stolz: »Wir hatten heute die besseren Chancen und haben verdient gewonnen. Ebenso verdient sind wir am Ende der Saison auch Meister geworden. Ich freue mich mega für die Jungs und bin sehr stolz auf sie.«
Teutonia Stapelmoor: Steffen Müller, Derk Immenga, Tammo Schmidt, Freerk Röskens, Lukas Yzer, Matthias Dreese (78. Adson Menezes), Jannek Hinderks (80. Thomas Klinkenborg), Derk Göwert (45. Sven Siemens), Stefan Schulz, Benjamin Olthoff, Jannes Olthoff.
Concordia Neermoor: Sebastian Kaiser, Timo Harms, Arne Jacobs (24. Patrick Waldecker), Henning Balssen (79. Sven Kleemeyer), Leon van Göns, Tobias Nannen, Julian Bury, Timo Boersma (45. Markus Bloem), Marco Harms, Janek Grafenburg, Jannek Triphaus.
Tore: 1:0 Yzer (16.), 2:0 Schmidt (63.).

Aufstieg in die Kreisklasse A