Hula-Hoop-Gruppe

Weenerstraße 58
26826 Weener
yvonne.busemann@web.de

Die Trendsportart Hula-Hoop gehört seit Februar 2022 zum Sportangebot der Turn- und Fitnesssparte des SV Teutonia.

Trainingsleiterin Yvonne Busemann zeigt die Vielfalt des Hula-Hoop- Reifens und setzt ihn nicht nur zum "hullern" in Szene.

In diesem Kurs geht's ums Ganzkörper- Training. Es wird Hula-Hoop gelehrt und mit Workouts (Gymnastik Übungen) samt Reifen  kombiniert.

Zurzeit sind beide Kurse voll besetzt, man kann sich aber auf einer Warteliste eintragen lassen.

Frau Busemann leitet zwei Kurse in Stapelmoor. Montags 19.30 - 20.30 Uhr in der GS - Halle und mittwochs 18.00 - 19.00 Uhr in der Ballsporthalle.

Die Ursprünge des Hula-Hoop liegen wohl in Australien, wo Kinder Bambusreifen um ihre Hüften kreisen ließen. Ein Spielzeughersteller in Kalifornien witterte ein gutes Geschäft und brachten 1958 einen aus dem leichten Kunststoff gefertigten Reifen auf den Markt. In Anlehnung an den hawaiianischen Hula Tanz wurde dieser Reifensport Hula Hoop genannt.
Mit dem Hula-Hoop-Reifen ist ein Ganzkörper-Fitness-Training möglich. Wenn der Reifen schwungvoll um die Hüften kreisen soll, ist es wichtig bestimmte Muskelgruppen permanent anzuspannen. Lässt die Spannung nach, fällt auch der Reifen relativ schnell herunter. Grundsätzlich kann man den Reifen um jede Körperpartie kreisen lassen und sie somit individuell trainieren. Damit erklärt sich auch, warum Hula-Hoop-Fitness ein effektives Ganzkörpertraining ist.