Aufgaben der Spartenleitung

Der/Die Spartenleiter/-in und der/die stellvertr. Spartenleiter/-in bilden die Spartenleitung.

1.     Aufgaben im Vorstand

• Die Spartenleitung vertritt die Interessen der Abteilung im Vorstand, z.B. bei der Vergabe der Hallenzeiten, der Verteilung der finanziellen Mittel, Nutzung und Pflege der Sportanlagen und -geräte.
  • Sie setzt Vorstandsbeschlüsse um, sofern sie die eigene Fachsparte betreffen.
  • Sie leitet die Beitrittserklärungen der Sparte an den geschäftsf. Vorstand weiter und informiert den Vorstand über den Status der aktiven und passiven Mitglieder.
  • Sie prüft die Verbandsabgaben auf ihre Richtigkeit und leitet die Rechnungen an den Kassenwart weiter.
  • Sie unterrichtet den Vorstand über den Stand, die Entwicklungen und Pläne der Sparte.
  • Sie unterstützt bei Aktivitäten des Vorstandes und nimmt  ggfls. teil.
  • Sie hat Kenntnis bzgl. der Vereinssatzung und  der Ordnungen.
  • Sie verfasst einen schriftlichen Rechenschaftsbericht zur Jahreshauptversammlung.

2.     Aufgaben in der Abteilung

• Sie pflegt den Kontakt zu den Mannschaften, Gruppen, Übungsleitern und Mitgliedern der Sparte.
  • Sie hat Kenntnis über die Trainingsbeteiligung der Gruppen und die sportliche Entwicklung der Mannschaften.
  • Sie überwacht den Spielbetrieb der Mannschaften und koordiniert die Punktspiel-termine der Mannschaften untereinander und auch mit anderen Sparten.
  • Sie vermittelt bei Differenzen zwischen den Gruppen und Mitgliedern der Sparte.
  • Sie sorgt für die Weitergabe von Informationen des Vorstandes und der Sportbünde und Fachverbände  an die Spartenmitglieder.
  • Sie fördert den Fortbestand und die Entwicklung der Sparte.
  • Sie plant Turniere und führt sie durch.
  • Sie plant und gestaltet die Durchführung von Spartenversammlungen.
  • Sie weist die Übungsleiter und Mitglieder in die Regeln, Ordnungen und Abläufe beim SV Teutonia Stapelmoor ein.
  • Sie verwaltet den Abteilungsetat und tätigt alle Einkäufe, die diesen Etat belasten.
  • Sie prüft regelmäßig den ordnungsgemäßen Zustand der Sportgeräte (Bälle, Netzanlage, Spielfeld usw.) und veranlasst deren Instandsetzung.

3.     Sonstige Aufgaben

• Sie sorgt für eine regelmäßige Außendarstellung der Sparte, z.B. durch Weitergabe von Informationen, Spielberichten und Bildern an die Presse und den Webmaster der Vereinshomepage.
  • Sie nimmt als Vertreter des Vereins an den Fachverbandstagen teil.