Rheiderland-Derby zum Einjährigen                                                                                                             10. Juli 2024
Der SV Teutonia und der SV Wymeer-Boen messen sich im Stapelmoorer Boulodrome

Die benachbarten Boulesparten des SV Teutonia Stapelmoor und des SV Wymeer-Boen haben sich am vergangenen Sonntag zu einem Freundschaftsspiel getroffen. Der Anlass war das einjährige Bestehen des Boulodrome am Sportgelände des SV Teutonia Stapelmoor. Seitdem treffen sich die vom geselligen Boulesport begeisterten Spieler jeden Donnerstag ab 15 Uhr zum Kugeln legen und schießen. Nach einem Jahr wollte man zur Feier sich auch mal im Wettkampf mit einer anderen Mannschaft messen. Dazu wurden die Boulefreunde des benachbarten SV Wymeer-Boen zu einem Derby eingeladen.

Für die Boulefreunde aus Stapelmoor war das die erste Gelegenheit, auch mal Petanque als Wettkampfform des sonst lockeren Boulespiels zu spielen. Die Boulefreunde aus Wymeer-Boen sind der Einladung gerne gefolgt und mit einer Mannschaft zum Boulodrome nach Stapelmoor gekommen.

Zum Wettkampf der beiden Mannschaften wurden je drei Triplettes und sechs Doublettes gebildet, die dann im Turnier in drei Runden Drei-gegen-drei und Zwei-gegen-zwei antraten. Nach der Triplette-Runde wurde erst einmal eine Pause mit Kaffee und Kuchen eingelegt. Dann ging es in die Doublette-Runden.

In sichtlich entspannter Atmosphäre wurden die Kugeln gelegt und geschossen und in freundschaftlicher Geschlossenheit über die Kugeln gebeugt die Punkte gezählt. Am Ende stand ein knappes Ergebnis mit 4:3 Siegen zu Gunsten der Boulefreunde aus Wymeer-Boen, die damit ihre längere Erfahrung im Petanque-Spiel ausnutzen konnten. Es sei ein wirklich gelungenes »Einjähriges« für die Boulefreunde des SV Teutonia Stapelmoor gewesen, teilt die noch junge Abteilung mit. Es habe nicht nur die Begeisterung für den Boulesport, sondern auch den Zusammenhalt der Mannschaft gestärkt.

Bericht: Klaus Dietrich

Wer sich jetzt animiert fühlt, auch mal das Spiel mit den Kugeln auszuprobieren, ist herzlich willkommen. Man kann donnerstags ab 15 Uhr zum Boulodrome an der Grundschule Stapelmoor kommen, es sind genügend Kugeln vorhanden.

Bilder: Else u. Heinrich Siemons

Boule - Neues Sportangebot des SV Teutonia Stapelmoor

Auf einer neu hergerichteten Fläche beim unteren Sportplatz (neben dem Beachvolleyballfeld) kann ab sofort Boule gespielt werden. Momentan stellt der Verein donnerstags ab 14 Uhr Kugeln und Gerätschaften zur Verfügung, weitere Spieltermine sind möglich. Der Bouleplatz ist zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen.

Emailkontakt: hermann.jans@t-online.de     oder      siemons.h@t-online.de